Der klassische Trauerzug ist bereits fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden. Bis auf wenige Ausnahmen, führt der Kondukt heute nur mehr wenige hundert Meter von der Aufbahrungshalle in die Kirche und weiter auf den Friedhof.
Damit verbunden, verlieren auch die Bestattungsfahrzeuge, die einst für solche Kondukte bereit gehalten wurden an Bedeutung.
Hier einige Bilder aus unserer hundertjährigen Geschichte:
Der Galawagen
Begräbnis Leopold Fessler
Das Bild zeigt den Trauerzug von Herrn Leopold Fessler im Jahre 1924. Er war Gründer der Firma Farben-Fessler, Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister von Leibnitz. Weiters war er maßgeblich am Wasserleitungsbau in Leibnitz beteiligt, Herausgeber der "Mittelsteirischen Gewerbezeitung" und Gründungsmitglied des Gewerbevereins Leibnitz. |
Begräbnis Franz Vollmann
Begräbnis Johann Ritter
Begräbnis Ludwig Öhlschläger
Trauerzug am Leibnitzer Hauptplatz
Trauerzug am Leibnitzer Hauptplatz Ende der fünziger Jahre. Im Vordergrund das " Glasfourgon" der Firma Kada, dahinter der erste richtige, eigens für diesen Zweck gebaute Leichenwagen . Es handelt sich um einen Mercedes 230, die Karosserie wurde von der Firma Karl Thierschädl in St.Veit am Vogau aufgebaut. |
Fuhrpark 1957
Begräbnis Matthias Kada II
Der Austro-Fiat der F.F. Leibnitz. Am Steuer: Zeugwart Kerschl |